Branddienst Leistungsprüfung

LPRBD

Branddienst Leistungsprüfung 3x Bronze und 11x Silber !!

3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenz stellten sich der Leistungsprüfung Branddienst in Bronze und Silber. Nach vielen Stunden an Training und Vorbereitung, mit an die 30 Übungsabenden, konnten 14 Kameraden das Branddienst Leistungsabzeichen am Samstag, den 20. April 2024 bei der Abnahme erfolgreich entgegennehmen.

Bei dieser Prüfung geht es darum, aus drei verschiedenen Szenarien (Heckenbrand, Zimmerbrand oder Flüssigkeitsbrand) das jeweilige Szenario sicher und gewissenhaft in einer vorgegebenen Richtzeit mithilfe von Atemschutz, Brandschutzmaßnahmen und der entsprechenden Ausrüstung für den Einsatz bei Bränden aufzubauen. Des Weiteren sind sämtliche Geräte auf Handbreite im geschlossenen Fahrzeug „blind“ zu finden.

Unsere Kameraden Clemens Birgel, Simon Hillebrand und Andreas Birgel legten die Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen erfolgreich ab. Wolfgang Schachl, Kilian Schachl, Manuel Hager, Christoph Kühleitner, Hannes Eder, Florian Schallauer, Matthias Widlroither, Till Nilsson, Alexander Nussbaumer, Benedikt Kilzer sowie Tobias Kerschbaumer absolvierten die Abnahme des silbernen Leistungsabzeichen mit Erfolg.

Das vierköpfige Bewerterteam mit Hauptbewerter Roland Steiniger und seinen Bewertern Peter Ramsauer, Willi Feichtinger und Stefan Enser führten die Abnahme und Bewertung durch.

Auch einige interessierte Zuseher konnten bei den 3 Abnahmen zur Unterstützung begrüßt werden.

Wir bedanken uns beim Bewerterteam für die Durchführung und bei den teilnehmenden Kameraden, für ihren Eifer und Engagement und gratulieren zum bestandenen Abzeichen!

Text und Bilder FF St. Lorenz / G. Putz

Datum: 20.04.2024